Verkaufte Kindheit - wenn Kinder Content werden

Infos aus Österreich:
Rat auf Draht – Handy und Internet mit vielen Infos und Tipps zu den Themen Cyber Grooming, Nacktbilder, Blind Dates über das Internet, etc.

pdfDigitale Öffentlichkeit, Social Media und ich - Themenblätter für den Unterricht
Umfangreiches Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung unter dem Titel "Soziale Medien- wie sie wurden, was sie sind"
Umfangreiches Dossier von polis aktuell: pdfMedien-, Presse- und Informationsfreiheit

FakeFilter ist ein Webvideo-Projekt der bpb. Es vermittelt Orientierungswissen zum Umgang mit Informationen und Falschmeldungen im Netz.

Regie: Elisa Jadott | FR 2023 | 54 min. | Originalfassung mit deutschen Erzählstimmen

Noch bevor sie Teenager werden, existieren von Kindern im Schnitt weit mehr als 1.000 Fotos und Videos im Internet, die von ihren Eltern in den sozialen Medien gepostet wurden.
Influencer:innen teilen regelmäßig Details aus dem Leben ihrer Kinder mit ihren Followern auf Facebook, Instagram, Tiktok, YouTube, Snapchat. Viele machen gutes Geld damit, denn Kinder-Content zählt zu den beliebtesten und gefragtesten Inhalten. Daher bewirbt der Algorithmus diese Beiträge. Die Folgen sind oft verheerend.
„Wenn Sie denken, dass das Teilen des Lebens Ihres Kindes in den sozialen Medien harmlos ist, bin ich der Beweis dafür, dass Sie falsch liegen“, sagt Cam, jetzt 24 Jahre alt. Sie kennt die negativen Konsequenzen der Bilder ihrer Kindheit, die ihre Mutter gepostet hatte, nur zu gut: Fremde Menschen sprachen sie auf der Straße an, Männer fragten nach intimsten Details, sie hatte keinen geschützten Bereich, fühlt sich noch heute permanent beobachtet.
Oft landen diese Kinderfotos auch auf Websiten für Pädophile.
In „Verkaufte Kindheit – wenn Kinder Content werden“ erzählen Influencer:innen und Betroffene von ihren Erfahrungen, den Gefahren im Internet und den Rechten der Kinder.

Die deutsche Fassung wird den Filmclubs von der Weltjournal Redaktion des ORF zur Verfügung gestellt - wir bedanken uns herzlichst!

Hinweis: Im Gegensatz zum Trailer ist der Film exklusiv für euch in einer deutschen Fassung verfügbar!