BEST PRACTICE: Neben der Matura 6 Filmvorführungen organisieren und Gäste vom Verein Ketani für Sinti und Roma einladen

MeMyGipsyFamily1 6-2013 webEigentlich wollte Lea, Filmcluborganisatorin des OWFC-Vöcklabruck im Dezember 2012 nur zwei Filmvorführungen machen und sich dann in Ruhe auf die Matura vorbereiten. Daraus wurde nichts, Lea kam auf den Geschmack und begann in der OWFC-Mediathek zu stöbern.

Von Februar bis April 2013 organisierte sie fünf Filmclubvorführungen und traf uns beim Crossing Europe Filmfestival - das oö Filmclubs Freikarten zur Verfügung stellte.

Anfang Juni – zwischen schriftlicher und mündlicher Matura – folgte die äußerst gelungene achte Filmvorführung von Me, my gipsy family and Woody Allen, für die sie Mitglieder des Linzer Vereins Ketani – für Sinti und Roma als Diskussionsgästen gewinnen konnte!

Lea schreibt uns anschließend:
Filmvorführung und Diskussion waren total interessant. Gitta und Nicole haben sich auf alle Themen, die im Film vorkommen, bezogen und es sehr lebhaft mit eigenen Erfahrungen verständlicher gemacht: zB. haben sie ihre Sprache Romanes thematisiert, das Reisen (die unterschiedlichen Formen) und auch die Diskriminierung.
Es war insofern auch sehr lebhaft, weil wir einen Einblick in das Leben von 3 Generationen bekommen haben.
Gitta, die mehr von der Zeit der Roma und Sinti während der NS-Zeit MeMyGipsyFamily6 6 web-2013erzählt hat, Nicole (die Tochter von Gitta) hat viel vom Film aufgegriffen und das mit ihrer Kindheit-Jugend verbunden und uns vom Reisen erzählt (warum das so besonders war) und Tuana (ca. 8-jährige Tochter von Nicole) war auch mit und Nicole hat auch von Tuana’s Erlebnissen (Vorurteilen in der Schule) erzählt.

Ihre Filmauswahl begründet Lea folgendermaßen: 2007 gab es heftige Diskussionen im Bezirk Vöcklabruck wegen einem Rastplatz von Roma und Sinti.. und das Ergebnis war dann leider, dass bei uns in Attnang auf dem bisherigen Rastplatz Höhenbeschränkungen gemacht wurden, damit mit Wohnwagen und höheren Anhängern nicht mehr durchgefahren werden kann.. Ich finde es wichtig, Vorurteile und Stereotypen abzubauen und sich auch mal mit der Situation in der näheren Umgebung auseinanderzusetzen.

Das können wir nur bestätigen! Wir gratulieren zur tollen Filmclubvorführung und wünschen Lea, dieser engagierten und außergewöhnlichen Jugendlichen das Allerbeste für ihren weiteren Lebensweg!

PS: Damit der OWFC-Vöcklabruck nach ihrer Matura weiter besteht, hat Lea sich auf intensive Suche nach NachfolgerInnen gemacht und gleich zwei gefunden, Lisa und Ruth, die dieses Mal bereits mitorganisierten!!