FILMTIPP von Alina, Filmclubverantwortliche, OWFC-Sperlgymnasium
sinnersdisease-5Alina war Jurymitglied des jährlich stattfindenden One World Filmclubs-Award. Aufgrund ihrer damaligen Empfehlung haben wir uns entschlossen SINNERS´ DISEASE in die OWFC-Mediathek aufzunehmen. Ihr Filmtipp richtet sich an andere FilmcluborganisatorInnen und soll ihnen bei der Filmauswahl behilflich sein:
Der Film „Sinners’ Disease“ begleitet Menschen in Russland, die HIV–positiv sind und zeigt nicht nur wie diese mit der Krankheit umgehen, sondern auch wie mit ihnen aufgrund ihrer Krankheit umgegangen wird. Der Titel allein beschreibt die Situation schon sehr gut, die Betroffenen werden teilweise geächtet weil leider ein großer Teil der Bevölkerung immer noch denkt mit HIV könnten sich nur Menschen anstecken, die einen ''sündenhaften Lebensstil'' führen oder geführt haben.

Außerdem liefert der Film einen Einblick in das erschreckend schlechte Gesundheitssystem Russlands. Statt längst fällige Aufklärungs – und Präventionsarbeit zu betreiben, um endlich allen klar zu machen, dass HIV jede und jeden treffen kann, wird das Budget im Gesundheitswesen gekürzt. Das führt dazu, dass für viele Menschen mit HIV keine oder nicht genügend medizinische Versorgung gewährleistet ist, was fatale Folgen für die erkrankten Personen hat. Der Gesellschaft ist das größtenteils egal, denn sie sehen nicht ein warum sie für die ''Sünden'' anderer bezahlen sollten.

Ich würde den Film auf jeden Fall empfehlen, denn er behandelt ein Thema, über das wir zwar (hoffentlich) alle Bescheid wissen, doch wie mit dem Thema HIV/AIDS in anderen Ländern umgegangen wird und vor allem wie es den Menschen, die mit dieser Krankheit leben müssen wirklich geht, darüber wird nicht sehr oft berichtet. Es werden in diesem Film sowohl die persönlichen Erfahrungen der Betroffenen, als auch die gesellschaftliche Problematik sehr gut dargestellt.

(Alina, Filmclubverantwortliche OWFC-Sperlgymnasium)