owfc Ampel 3 hpErfolgreiches Filmclubjahr 2020!
Ob Lockdown oder nicht, Homeschooling, Distance Learning,.. Es waren herausfordernde Monate für das Projekt der One World Filmclubs. Die coronabedingten Maßnahmen, durch die v.a. auch Jugendliche stark betroffen waren, erforderten ein permanentes Umdenken und Neuplanen. Viele der bereits geplanten Filmclubvorführungen mussten verschoben, abgesagt oder neu konzipiert werden.
Doch durch die rasche Umstellung auf ein spezielles Onlineangebot, das bereits am 1.4. mit einem ersten Screening startete, verläuft dieses Projektjahr trotz aller Hindernisse äußerst gut. Aufgrund des folgenden großen Ansturms wird es trotz aller Schwierigkeiten eines der erfolgreichsten Jahre seit Projektbeginn!
Vor allem die Anzahl der Club-Neugründungen und aktiven Filmclubs erreicht einen Höchststand. Das bedeutet, dass das Projekt nicht nur ungefährdet weiterlaufen kann, sondern sogar noch mehr Interessierte angesprochen werden.
Dafür möchten wir uns bedanken! Bei allen UnterstützerInnen und FördergeberInnen, die uns durch dieses schwierige Jahr begleitet haben. Bei den Filmschaffenden, -produktionsfirmen und -verleihen für ihre tollen Filme! Und bei den Jugendlichen, für ihre Begeisterung beim Entdecken von Dokumentarfilm, für ihre vielen Fragen, ihre Zeit und Kraft, die sie in ihre jeweiligen Filmclubs vor Ort investieren.
Worauf wir uns 2021 freuen? Auf den Zeitpunkt, wo wir uns wieder gemeinsam und ohne Sorge vor der Leinwand treffen können ...