OWFC zu Gast bei Crossing Europe in Linz
LouisaVom 25. - 28.4. waren wir zu Gast beim Linzer Filmfestival Crossing Europe. Wir konnten uns zahlreiche Filme ansehen und versuchen nun, für einige von ihnen die Lizenz für die Filmclubs zu erwerben.
Was uns besonders freute:
Crossing Europe stellte uns dankenswerterweise einige Freikarten für Filmclubs in OÖ zur Verfügung!
Das gab uns die Möglichkeit, OWFC OrganisatorInnen vor Ort zu treffen und uns gemeinsam 2 Filme anzusehen.
Dazu schreibt uns Lydia Korinek vom OWFC Bad Ischl folgendes:"Am Mittwoch, den 25.4., ging es ab nach Linz zum Filmfestival Crossing Europe ... Wir ließen Sag_mir_wannden angenehm verbrachten Nachmittag in Linz mit dem Film "Sag mir wann..." von Steffen Köhn und Paola Calvo ausklingen. Ein Einblick in die Flüchtlingsproblematik der AsylwerberInnen in Europa. Die Schicksale der drei Protagonisten führte uns vor Augen, dass der psychische Druck, in diesem Fall das Warten auf die Papiere zermürbend sein kann. Die Regisseurin Paola Calvo stand den ZuschauerInnen nachher für Fragen zur Verfügung.

Am Samstag war es uns möglich einen weiteren Film zu sehen. "Louisa" stand am Programm im City 2. Der Film zeigt die Geschichte einer 23-jährigen gehörlosen Frau, die am Weg in ihre Selbstständigkeit ist. Das Erleben eines Defizits hat eine Kehrseite: Aufgrund des nicht-hören-Könnens entwickelt sich eine faszinierende Sensibilität in anderen Sinnesbereichen. Ihr Schicksal hat uns sehr beeindruckt und dass sie selbst mit ihrer Schwester, die die Regisseurin des Filmes ist, anwesend war, war etwas einmaliges.
Die beiden Tage waren für uns wieder eine Bestätigung, wie bereichernd Filme sein können dadurch, dass sie den eigenen Horizont erweitern und kritischen Geist wecken.
Auch dass wir die Möglichkeit hatten, ganz in Ruhe mit euch, Tristan und Angelika, über unsere nächsten Pläne für den Filmclub in Bad Ischl sprechen konnten, hat uns sehr ermutigt."
Über diese Rückmeldung freuen wir uns sehr ;)! Für uns als Filmclub-ProjektleiterInnen war es außerdem besonders interessant, von den Filmcluborganisatorinnen ein Feedback zu gewünschten Filmthemen zu bekommen, die in unserer Mediathek bis jetzt zu kurz gekommen sind. Eine sehr wertvolle Information, die wir bei der Filmauswahl auf jeden Fall berücksichtigen werden.